Der alte Brauch des Osterbrunnen Schmückens wurde 1981 erstmals wieder von der Jugendgruppe aufgegriffen, nachdem in der Buchgasse vom Verschönerungsverein Goldmühl ein neuer Holzbrunnen errichtet wurde. Das 25 jähr. Jubiläum wurde am 28. Juni im Festzelt der Fa. Frenzelit ( 100 jähr. Firmen-

jubiläum) mit der Blaskapelle Weißenbrunn und großem Festumzug vieler Vereine gefeiert. Auch die alte Goldmühler Dorfkerwa wurde in diesem Jahr nach langer Pause wieder ins Leben gerufen und mit Umzug, Kerwatanz und Schafhammelverlosung vom Verein durchgeführt.

Im April 1982 veranstaltete der Verein seinen ersten öffentlichen Volkstanzabend im Kurhaus Bad Berneck. Eine weitere neue Brauchtumsveranstaltung war dadurch in die Zahl der Vereinsveranstaltungen aufgenommen.

Zu Beginn des Jahres 1983 trat Jugendleiter Engelbert Garske von seinem Amt zurück. Als Nachfolger wurde Roland Engelhardt gewählt. Die Jugendgruppe konnte am 26. Mai 1984 ihr 10-jähriges Jubiläum feiern. Zu dieser Jubiläumsveranstaltung, unter dem Motto "Trachtenjugend singt, tanzt und musiziert", waren 240 junge Trachtlerinnen und Trachtler in das Kurhaus Bad Berneck gekommen.

1986 werden zum 30-jährigen Vereinsjubiläum drei große Veranstaltungen durchgeführt. Am 26. April ein Sänger- und Musikantentreffen unter dem Motto "Jetzt fängt des schöne Frühjahr an", am 2. August ein großer Heimatabend mit der Blaskapelle Weißenbrunn und den Patenvereinen Leupoldsdorf und Ebnath und am 13. September ein Volkstanzabend mit den Hofer Volksmusikanten.

Volksliederquintett und Stubenmusik können auf ihr 10-jähriges Bestehen zurückblicken. Am 15. November beteiligt sich die Jugendgruppe am Bayerischen Trachtenjugendtag der in der Universitätsstadt Regensburg stattfindet.

Der Kreisjugendring Bayreuth trifft sich zu seinem ersten Jugendleitertreffen 1987 im Jugendraum Goldmühl. Am 17. Oktober wird das Sänger- und Musikantentreffen der oberfr. Trachtenvereine im Kurhaus Bad Berneck durchgeführt, an dem sich auch das Volksliederquintett, die Stubenmusik und die Dorfmusikanten beteiligen.

1988, am 19. März wird im Seniorenheim in Bad Berneck vom Verein ein Musischer Nachmittag durchgeführt. Am 26. April ein Musischer Abend des Kreisjugendrings im Kurhaus. Am 23. Juli beteiligt sich die Jugendgruppe am ersten Straßenfest mit Flohmarkt in Bad Berneck und vom 2. bis 5. Juni wird der Vereinsausflug nach Prutz im Oberinntal - Österreich mit einer Fahrt mit dem Bernina-Express durchgeführt.

Am 4. März 1989 nimmt die Stubenmusik am Sänger- und Musikantentreffen des Bayerischen Rundfunks im Kurhaus Bad Berneck teil. Im Juli findet die Buchwaldwegeinweihung statt, wobei die Jugendgruppe mitwirkt. Petra Engelbrecht übernimmt das Amt des 2. Jugendleiters. Zum weihnachtlichen Singen und Musizieren der oberfränkischen Trachtenvereine in der kath. Kirche in Bad Berneck nehmen die Stubenmusik und das Volksliederquintett mit den Weißmainspatzen teil. Die Weißmaitaler sind ausrichtender Verein. Erste Kontakte zu einer Gemeinde in der ehemaligen DDR werden geknüpft.

1990 werden diese Kontakte mit der Gemeinde Schwarzkollm in der Lausitz - Sachsen vertieft. Im April besucht Bürgermeisterin Winzer mit einer Abordnung Goldmühl. Im Jugendraum wird ein kleiner Empfang vorbereitet und man versteht sich auf Anhieb recht gut. Vom 1. bis 2. November starten die Weißmaintaler einen Gegenbesuch und werden überaus freundlich in Schwarzkollm empfangen und bewirtet.

Jugendleiter Roland Engelhardt legt sein Amt nieder und Betty Wehner übernimmt dies kommissarisch bis zur nächsten Neuwahl. Im Jugendraum wird unter Aufwand von 240 freiwilligen Arbeitsstunden vom Verein eine neue Holzdecke eingebaut. Danach wird erstmals im Jugendraum ein Flohmarkt abgehalten, der von der Jugendgruppe organisiert wird. Der Vereinsausflug führte vom 14. bis 17. Juni nach Stadl an der Mur in der Steiermark. Am 30. September beteiligen sich die Weißmaintaler als Kammerwagenbegleiter am Festzug der 625 Jahr - Feier der Stadt Goldkronach.

Der Brauch des Sonnwendfeuers wird 1991 erstmals wieder ins Leben gerufen. Am 21. Juni wird nach einem Lampionumzug der Jugend das "Kanz - Feierla" auf dem Spielplatz angezündet.

Vom 29. bis 30. Juni wird das Dorffest in Schwarzkollm in der Lausitz besucht. Volkstanz-, Plattler- und eine Musikantengruppe mit Paul Hofmann beteiligen sich an den Veranstaltungen auf dem Kubitzberg.

Bereits im Mai nehmen die Weißmaitaler am Heimattag der Fränkischen Schweiz in Kirchenbirkig teil.

Zur Festveranstaltung zum 35-jährigen Bestehen ist die Sorbische Brauchtumsgruppe mit Musikkapelle vom 21. zum 22. September zu Gast in Goldmühl. Im Kurhaus Bad Berneck wird ein großer Fränkisch - Sorbischer Heimatabend mit der Sorbischen Hochzeit veranstaltet.

Außerdem wird in diesem Jahr das Heimatmusem Goldkronach eröffnet. Eine Abordnung der Goldmühler Trachtler nimmt daran teil.