Der Heimat- und Trachtenverein Goldmühl wurde 1956 als Gebirgstrachtenverein gegründet. Die Gründungsversammlung fand am 1. April im Gasthof Grüner Baum in Goldmühl statt. Die Gründungsmitglieder bestimmten, dass der Verein den Beinamen D` Weißmaintaler erhielt. Initiator zur Gründung des Vereins war Hans Zahn, der auch zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde.

Noch im Gründungsjahr schloss man sich dem Trachtengau Oberfranken im Landesverband bayerischer Heimat- und Volkstrachtenvereine und dem Kreisjugendring Bayreuth an.

Die Weißmaintaler gestalteten in Goldmühl bayerische Heimatabende und wirkten bei vielen Festveranstaltungen im oberfränkischen Raum mit. Bald hatten sie sich einen guten Ruf erworben.

Als erster Vereinsmusiker fungierte Hermann Neuner mit seiner Zither, dem Hans Neukam ebenfalls Zither, Hans Leinberger und dann Paul Hofmann, beide Akkordeon, nachfolgten.

Zu den Veranstaltungshöhepunkten der ersten 20 Jahre kann man wohl folgende Aktivitäten zählen :

• Auftritt in Berlin, im Palais am Funkturm ( 1960 und 1962 )
  • die Teilnahme am Internationalen Trachtenfest in Deidesheim - Rheinland Pfalz ( 1965 )
  • das 10 jährige Vereinsjubiläum mit Fahnenweihe und oberfränkischem Trachtenfest ( 1966 )
  • die Teilnahme als einziger Verein Bayerns am Europäischen Grenzlandtreffen in Bitburg - Eifel ( 1968 )
  • Besuch der Tiroler Brauchtumstage und Landestrachtenfeste in Wels, Innsbruck und Zirl
  • den achttägigen Aufenthalt mit Auftritt in Ayr an der Westküste Schottlands ( 1969 )
  • das 20 jährige Vereinsjubiläum ( 1976 ) mit Festzug
  • das 25 jährige Vereinsjubiläum ( 1981 ) mit Fest

1968 wurde der Brauch des Maibaumaufstellens wieder ins Leben gerufen und der erste Maibaum in der Ortsmitte aufgestellt. Jugendleiter Heinz Zahn war 1972, als derzeitiger amtierender Gaujugendleiter, Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft Oberfränkische Trachtenjugend. Der Verein schloss sich der ARGE an und unterstützt bis heute deren Arbeit.

Ein Umschwung im Verein erfolgte 1974, als die Jugendgruppe von Engelbert Garske und Heinz Zahn gegründet und diese 1975 mit der bodenständigen Volkstracht eingekleidet wurde.

Seit dieser Zeit ist die bodenständige, fränkische Tracht die vorherrschende Tracht im Verein, denn auch die Erwachsenengruppe wurde nach und nach damit eingekleidet. Fränkisches Brauchtum steht seither im Vordergrund der Vereinsaktivitäten.

Eine weitere Bereicherung des Vereinslebens war 1976 die Gründung einer Gesangs- und Musikgruppe, die als Goldmühler Volksliederquintett und Goldmühler Stubenmusik, wertvolle Vereinsarbeit leisteten und bei vielen Veranstaltungen mitwirkten.

Vor der Eingemeindung der Gemeinde Goldmühl nach Bad Berneck wurden dem Verein am 30. Januar 1978 die Gemeindekanzleiräume im ehemaligen Schulhaus Nr. 1 als Jugendräume vertraglich für die Jugendarbeit überlassen.

Am 27. Oktober 1978 war der Verein Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik Oberfranken und ist seitdem Mitglied dieser ARGE.

1979 gab 1. Vorsitzender Hans Zahn, der dieses Amt 23 Jahre innehatte, seinen Vorsitz ab. Jugendleiter Heinz Zahn wurde zum neuen 1. Vorsitzenden und Engelbert Garske zum 1. Jugendleiter gewählt. Bisheriger Vorsitzender Hans Zahn wurde einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Auf Anregung der Vorstandschaft schlossen sich 1980 Volksmusikanten mit Vereinsmusiker Paul Hofmann zu einer Volksmusikgruppe zusammen und traten im gleichen Jahr beim Sänger- und Musikantentreffen in Münchberg unter dem Namen Dorfmusikanten zum ersten Mal an die Öffentlichkeit. Die Gruppe war dem Verein angeschlossen und hat bei vielen Veranstaltungen mitgewirkt.