2001 beteiligte sich der Verein am Oberfränkischen Trachtenfest in Bayreuth, dem Trachten- und Schützenzug in Bad Berneck und gestaltete den Festabend zum 75-jährigen Jubiläum des Patenvereins in Leupoldsdorf. An der Trachtenwallfahrt in Marienweiher wurde teilgenommen. Das Oberfränkische Sänger- und Musikantentreffen der Trachtenvereine im Kurhaus Bad Berneck wurde ausgerichtet, an dem auch die Stubenmusik wieder mitgewirkt hat. Die Goldmühler Kerwa konnte wieder im Gartengelände des Gasthofs Grüner Baum durchgeführt werden. Der Senioren-Nachmittag erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit.

 

Zum 45-jährigen Vereinsjubiläum wurde mit großem Erfolg ein Kameradschaftsabend mit den Patenvereinen Leupoldsdorf und Ebnath im vollbesetzten Saal des Gasthofes Schwarzes Roß in Goldmühl durchgeführt.

Bei den Neuwahlen stellte Hermann Reitz nach 30 Jahren sein Amt als Kassier zur Verfügung. Neuer Kassier wurde Horst Kannwischer. Hermann Reitz wurde auf Grund seiner langjährigen Tätigkeit in der Vorstandschaft und beispielhafter Aktivität im Verein mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

In diesem Jahr wurde auch ein neuer Maibaum, gestiftet von Lina Würth aus Föllmar, in den fränkischen Farben aufgestellt.

 

2002 wurde, neben allen örtlichen Veranstaltungen, die mit Erfolg durchgeführt werden konnten, an der Festveranstaltung 100 Jahre Liederkranz Benk-Deps, an der Trachtenwallfahrt zum Gügel bei Bamberg und am Trachten- und Schützenzug in Bad Berneck teilgenommen. Die Maiwanderung mit Busfahrt führte von Bad Elster nach Bad Brambach im Vogtland. Weiterhin wurde noch die Moorlandschaft bei Soos in Tschechien durchwandert. Am Trachtenfest zum 80-jährigen Bestehen der Regnitztaler Bamberg, verbunden mit dem Oberfränkischen Trachtenfest und Jugendtag, wurde teilgenommen.

 

Auch im Jahr 2003 konnte eine rege Vereinsarbeit verzeichnet werden. Leider konnte bisher keine neue Kindergruppe aufgebaut werden, da Jugendleiter Björn Zahn beruflich bedingt nach Österreich/Wels ziehen musste. Hervorzuhebende Veranstaltungen waren die Festbesuche mit Auftritten zum 75-jährigen Jubiläum des Trachtenverein Bischofsgrün und zum 50 jährigen Jubiläum verbunden mit dem Oberfränkischen Trachtenfest des Patenvereins Ebnath. Die Gau-Vortänzerprobe wurde im April in Goldmühl abgehalten.

Es wurde wieder ein dreitägiger Vereinsausflug in den Harz durchgeführt. Standort war ein Hotel in Drei Annen Hohne. Die Städte Goslar und Quedlinburg wurden besucht und der Kyffhäuser besichtigt.

Für Wanderwegstrecken um Goldmühl werden Patenschaften übernommen. Der Kinderspielplatz wird schon seit Jahren gepflegt und rege besucht. Der Verein ist nun auch im Internet unter www.weissmaintaler.de

vertreten.

 

2004 - Der Trachtler-Fasching erfreut sich durch die hervorragenden Einlagen der Aktiven großer Beliebtheit. Trotzdem bleibt er eine Veranstaltung bei der zugezahlt werden muss. Das Hering-Essen am Aschermittwoch wird zum festen Bestandteil im Jahresprogramm. Die Winter- und Maiwanderungen verzeichnen ebenfalls gute Teilnehmerzahlen.

An der Trachtenwallfahrt und am Oberfränkischen Trachtenfest, beide in Langensendelbach, wurde teilgenommen. Ein herausragendes Ereignis war der Zusammenschluss des Trachtengau Oberfranken mit dem Trachtenverband Oberfranken zu einem Verband, dem Trachtengauverband Oberfranken. Nun sind alle oberfränkischenTrachtenvereine endlich vereint.

Im Verein wurde der Beschluss gefasst, wegen der gestiegenen Ansprüche, vorerst kein Kinderfest mehr durchzuführen.

 

Im Jahre 2005 wurden wieder die örtlichen Veranstaltungen wie Trachtlerfasching, Osterbrunnen schmücken, Maibaumaufstellung, Seniorennachmittag, sowie Winter- und Maiwanderung durchgeführt.

 

Die Dorf-Kerwa konnte leider nicht stattfinden, da der bisherige Veranstaltungsplatz im Garten des Gasthofs Grüner Baum vom Besitzer nicht mehr zur Verfügung gestellt wurde. Auch wird eine Durchführung aus Personalmangel und Altersgründen immer schwieriger.

Die Maibaumaufstellung war in diesem Jahr ein kurioses Ereignis. Beim Umlegen des Maibaums, der das ganze Jahr steht und immer wieder neu geschmückt wird, ist dieser in der Mitte auseinandergebrochen. Eigentlich ein Glück im Unglück, denn hier hätte einiges passieren können. Doch ein neuer Baum konnte auf die Schnelle nicht geschaffen werden. Darum wurde mit viel Humor am Gasthof Schwarzes Roß deren kleiner Biergarten-Maibaum aufgestellt und bei herrlichstem Wetter und mit Volkstanzeinlagen ein 1. Mai Frühschoppen gefeiert, zu dem die Steinachtaler Musikanten zünftig aufspielten.

Da es am alten Aufstellungsort auch Schwierigkeiten mit dem Grundstückseigentümer gab, wurde ein neuer Standort am Parkplatz Schwarzes Roß ausgewählt und dort eine Aufstellungsmöglichkeit mit neuer Stahl-Halterung geschaffen. Ein neuer Stamm wurde im Monat Dezember gefällt und wird für die Aufstellung 2006 vorbereitet.

 

Erwähnenswert in diesem Jahr ist die Gründung einer Theatergruppe, die zu Beginn 2006 die ersten Aufführungen anstrebt. Leitung und Organisation hat Lars Zahn übernommen.

Das 50 jährige Vereinsjubiläum wird am 1. April 2006 (Gründungstermin - 1.April 1956) mit einem großen

Festabend im Kurhaus Bad Berneck mit befreundeten Gruppen aus Bayreuth ,Ebnath, Gefrees, Neubau,

Mistelgau und Schwarzkollm - Lausitz gefeiert. Die Bischofsgrüner Musikanten sorgten für einen musika-

lischen Ohrenschmaus.

 

Mit größerem finanziellem Aufwand wurden die Volkstrachten erneuert, bzw. neue Trachten angefertigt. Ein Glücksfall hierfür, dass eine Schneidermeisterin aus dem benachbarten Ort Brandholz gefunden werden konnte, die nun für den Verein die Anfertigungen vorgenommen hat.

Auf Trachtengauverbandsebene wurden an der Oberfränkischen Trachtenwallfahrt in Heroldsbach und am Oberfränkischen Trachtenfest in Igensdorf teilgenommen. Mit einer besinnlichen Weihnachtsfeier wurde das Vereinsjahr beschlossen.

 

2007 war für die Weißmaintaler ein ruhiges Jahr, in dem man sich in erster Linie auf die örtlichen Brauchtumsveranstaltungen wie Trachtler-Fasching, Osterbrunnen schmücken und die 40. Maibaumauf-stellung konzentrierte. Darüber hinaus wurden wieder die Wandertage in das Ölschnitztal und über den Görauer Anger durchgeführt. Am Sonnwendfeuer und der Gedenkfeier am Volkstrauertag wurde teilgenommen. Hervorheben kann man in diesem Jahr die Mitwirkung am Ehrenabend der Landkreisfeuer-wehren am 19. Mai im Kurhaus Bad Berneck. Die Tagungen des Trachtengauverbandes Oberfranken, des Kreisjugendringes und der ARGE-Fränkische Volksmusik Bezirk Oberfranken wurden besucht. Die angestandenen Neuwahlen brachten keine wesentlichen Veränderungen in der Vorstandschaft. Neu gewählt wurde Daniela Bauernfeind zur Jugendleiterin. Für 20 jährige Mitgliedschaft konnten 3, für 40 Jahre 1 und für 50 Jahre 11 Personen geehrt werden. In Bad Berneck wurde der Verein "KUKUK" Kunst und Kultur im alten Kindergarten gegründet. Die Weißmaintaler unterstützen den Verein und sind Gründungsmitglied geworten. Im September zeigte Vereinsmitglied Helmut Zahn einen Dia-Vortrag über den von ihm begangenen Jakobsweg in Spanien und erbat hierbei eine Spende für die Aktion "Hilfe für Anja" (Rückenmark-Stammzellenbestimmung). Der Verein unterstützte dies auch finanziell und konnte 500.- Euro an diese Hilfsaktion übergeben. Mit dem zum 25. Male durchgeführten Seniorennachmittag und der Weihnachtsfeier wurde das Vereinsjahr beschlossen. 

 Nach schwerer Krankheit verstarb unser Ehren- und langjähriges Vorstandsmitglied Hermann Reitz   Die Vereinsaktivitäten sind leider nicht mehr wie in den zurückliegenden Jahren möglich. Durch Krankheiten und die immer für Vereine feindlicher werdenden Arbeitszeiten sind die Mitwirkungsmöglichkeiten der Aktiven an Veranstaltungen stark zurückgegangen. Dennoch ist der Verein bemüht, an überörtlichen Veranstaltungen nach Möglichkeit teilzunehmen. Die Trachtenkameradschaft im Gau wird weiterhin gepflegt.  Die Spielplatzhütte  in Goldmühl, in der der Verein auch Gerätschaften eingelagert hat, erhielt in gemeinsamer Arbeit durch Feuerwehr und Trachtenverein ein neues Blechdach. Die Kosten hierfüf übernahmen die beiden Vereine. Zum 30. Seniorennachmittag, zu dem der Verein eingeladen hatte, war der Jugendraum in Gold-  mühl bis auf den letzten Platz gefüllt. Wie immer wurde sich an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Ehrenmal beteiligt. Mit einer besinnlichen Weihnachtsfeier schloß das Vereinsjahr.

 

2008 wurden 20 Veranstaltungen und Versammlungen durchgeführt, bzw. an ihnen teilgenommen.  Neben

den alljährlich wiederkehrenden Veranstaltungen ist in diesem Jahr besonders erwähnenswert, daß wieder

ein Oberfränkisches Trachtenfest in Mistelgau stattfand. Der Verein beteiligte sich am Heimatabend und am

Festumzug. Da der Verein das Projekt "Haus der Bayerischen Trachtenkultur und Trachtengeschichte" in

Holzhausen unterstützt ( 1 Euro pro Mitglied auf einen Zeitraum von 5 Jahren ), wurde eine Mitglieder-Bei-

tragserhöhung einstimmig beschlossen. der Jahresbeitrag wurde von 6.- auf 8.- Euro angehoben. Bei der Jahresversammlung konnten wieder Mitglieder für 20, 40 und 50 jährige Mitgliedschaft geehrt werden, da-

runter der langjährige 2. Vorsitzende Willi Steininger. Erwähnt sei auch, daß der Verein sich seit vielen Jah-

ren um den großen Kinderspielplatz in Goldmühl (5000 Quadratmeter) kümmert und diesen in vielen

ehrenamtlichen Stunden pflegt. Die Theatergruppe wurde nach den erfolgreichen Aufführungen 2006 wie-

der aktiv und bereitet sich unter dem  neuen Namen "Komödchen Goldmühl" auf ein neues Stück "Akt mit

Blume" vor. Dies wird zum Jahresbeginn 2009 im Saal des Vereinslokales Schwarzes Roß in Goldmühl auf-

geführt. Hierfür brachte der Verein für Bühnenaufbau, Requisieten usw. einen größeren Geldbetrag in Vor-

leistung. In diesem Jahr wurde auch wieder einmal eine Informations- und Kulturfahrt durchgeführt, die

über 3 Tage nach Dresden, in das Elbsandsteingebirge, nach Meißen und zur Augustusburg führte.  Eine

besinnliche Weihnachtsfeier beschloß auch dieses Vereinsjahr.

 

Das Jahr 2009 begann mit der Winterwanderung bei eisigem Wetter zum Weißenstein. Die Theatergruppe

konnte mit dem Stück "Akt mit Blume" bei 8 Aufführungen in den Monaten Februar / März einen tollen Er-

folg verbuchen. Auch der Trachtler-Fasching wurde mit viel Spaß, humorvollen Einlagen und einem guten

Besuch wieder durchgeführt. Zum Osterbrunnen schmücken wurde das Umfeld des Brunnens in der Buch-

gasse neu gestaltet. Der Maibaum konnte mit zünftigen, musikalischen Frühschoppen wiederum zum 42.

Mal aufgestellt werden. Ein Oberfränkisches Trachtenfest und die Trachtenwallfahrt haben nicht stattge-

funden. Dafür wurde am Blütebfestumzug in Bad Berneck teilgenommen. Hierfür ist ein erstandener Fest-

wagen, in alter hölzener Bauart , überholt und geschmückt worden. Darauf konnten einige Frauen in Volks-

tracht Platz nehmen und im Festzug mitfahren. Alle anderen Aktiven nahmen als Erntegruppe teil. Die

Sommer-Wanderung, bei herrlichem Wetter rund um den Buchstein bei Bayreuth, begeisterte alle Teilneh-

mer. In diesem Jahr hatte sich der Verein auch bei der Internet-Aktion "Neue Spielplätze für Deutschland"

beteiligt und Warengutscheine der Fa. Praktiker im Wert von 500.- Euro gewonnen. Hierfür wurden defekte

Spieleinrichtungen am Goldmühler Spielplatz repariert. Auch am Jugendraumgebäude (ehemaliges Schul-

gebäude im Besitz der Stadt) wurden Pflegemaßnahmen durchgeführt. Der Seniorennachmittag war mit 40

Personen wieder gut besucht. Horst Kanwischer zeigte eine musikuntermalte Dia-Schau von Veranstaltung-

en und Ereignissen im Jahresablauf. Die Gedenkfeier am Volkstrauertag, an der sich der Verein mit einer

Fahnenabordnung und Kranzniederlegung , gemeinsam mit der örtlichen Feuerwehr beteiligt, wurde erst-

mals vom Jugendblasorchester Bad Berneck musikalisch umrahmt. Die Theatergruppe muß das, für das

Frühjahr 2010 geplante Theaterstück absagen, da einige der bisherigen Mitspieler aus persönlichen und beruflichen Gründen nicht spielen können. Das Vereinsjahr endete mit der besinnlichen Weihnachtsfeier.

 

2010  -  Mit einer Winterwanderung bei gutem Schnee zum alten, historischen Wirtshaus nach Kottersreuth

haben die Vereinsaktivitäten begonnen. Wiederum wurden die örtlichen Traditions-Veranstaltungen wie der

Trachtlerfasching, Osterbrunnen schmücken und die Maibaumaufstellung durchgeführt. Die geplanten The-

ateraufführungen konnten leider nicht stattfinden, da Spieler ausgefallen und weggezogen sind. Eine Wei-

terführung ist vorerst nicht möglich. An der Trachtenwallfahrt zum Gügel bei Bamberg wurde teilgenomm-

en. Am Blütenfestumzug in Bad Berneck beteiligte sich der Verein wieder mit seinem Festwagen. Die Som-

merwanderung führte über den großen Waldstein im Fichtelgebirge. Im Juli wurde das Donaugau-Trachten-

fest in Manching bei Ingolstadt besucht und am großen Festzug teilgenommen. Vorher wurde das Haus der

Bayerischen Trachtengeschichte und - kultur in Holzhausen besichtigt. Ein altes Buch "Bayerischer Heimat-

schutz" von 1916 wurde für das Archiv übergeben.Eine Vereinsabordnung besuchte den Festabend zum 175 jährigen Jubiläum des Gesangverein Bad Berneck im dortigen Kurhaus. Vom 4. bis 5. September fuhren Mit-

glieder zum 20 jährigen Freundschaftstreffen nach der Grenzöffnung zur Krabat-Brauchtumsgruppe nach

Schwarzkollm in die sorbische Region der Lausitz. Wiederum überraschte die große Gastfreundschaft, die

Schönheit der Seenlandschaft und der Findlingspark in Nochten. Beeindruckend auch die riesigen Schau-

felradbagger im Braunkohlentagebau. Vom "Schwarzen Müller" begrüßt, waren alle Teilnehmer überrascht

von dem großen Fortschritt der Wiederentstehung der "Krabat-Mühle".

Leider verstarben in diesem Jahr Ehren- und Gründungsmitglied Fritz Reißmann aus Leupoldsdorf und die

junge Wirtin unseres Vereinslokales Schwarzes Roß Karin Wolrum.

Zwei aktive Mitglieder sind nach Paraguay ausgewandert.

An allen Versammlungen des Kreisjugendringes Bayreuth und des Trachtengauverbandes Oberfranken wur-

de teilgenommen.

 

2011 -  Die traditionellen, örtlichen Brauchtumsveranstaltungen wurden wieder durchgeführt.

Allerding wurde der Maibaum bereits am Abend des 30. April aufgestellt und ein Hexentanz mit Teufelsfeuer zur Walpurgisnacht aufgeführt. Im Mai besuchte eine Vereinsabordnung das 100 jährige Jubi-

läumsfest der "Alt-Bayreuther" in der Bindlacher Bärenhalle. Ein Vereinswanderung führte über den Schnee-

berg, dem höchsten Berg des Fichtelgebirges, zum Seehaus.

Im Juli verstarb nach schwerer Krankheit unser Ehren- und langjähriges Vorstandsmitglied Hermann Reitz.

Die Vereinsaktivitäten sind leider nicht mehr wie in den zurückliegenden Jahren möglich. Durch Krankhei-

ten und die immer für einen Verein feindlicher werdenden Arbeitszeiten sind die Mitwirkungsmöglichkeiten

der Aktiven an Veranstaltungen stark zurückgegangen.  Dennoch ist der Verein bemüht, an überörtlichen Veranstaltungen nach Möglichkeit teilzunehmen. Die Trachtenkameradschaft im Gau wird weiterhin ge-

pflegt.

Die Spielplatzhütte in Goldmühl, in der der Verein auch Gerätschaften eingelagert hat und auch Teil-Eigen-

tümer (Anbau) ist, erhielt in gemeinsamer Arbeit durch Feuerwehr und Trachtenverein ein neues Blechdach.

Die Kosten hierfür übernahmen die beiden Vereine.  Zum 30. Seniorennachmittag, zu dem der Verein einge-

laden hatte, war der Jugendraum in Goldmühl bis auf den letzten Platz gefüllt.  Wie immer wurde sich am

Volkstrauertag mit Fahnenabordnung und Kranzniederlegung an der Gedenkstunde am Ehrenmal beteiligt

und mit der besinnlichen Weihnachtsfeier wurde das Vereinsjahr beschlossen.

 

2012 -  begann das Vereinsjahr mit einer Winterwanderung über die Bad Bernecker Kirchleite und den Ra-

benberg nach Hohenknoden zur gemütlichen Einkehr.

Bei der Jahreshauptversammlung wurden wieder Ehrungen für 20 und 50 jährige Mitgliedschaften vorge-

nommen. Hierfür war eine Neuanschaffung von Vereins-Ehrenabzeichen erforderlich. Es wurden 25 Abzei-

chen für 40 jährige und 10 Abzeichen für 50 jährige Mitgliedschaft mit Gesamtkosten von 621,54 Euro bei

der Fa. Kössinger in Schierling bestellt.    Im Februar konnte der 50. Trachtlerfasching gefeiert werden.

An der Vorständeschulung und Frühjahrstagung des Trachtengauverbandes Oberfranken in Wirsberg wurde

teilgenommen. Ebenso an den Kreisjugendring-Versammlungen und an der Gau-Herbsttagung.  Insgesamt

wurden 18 Veranstaltungen besucht, bzw. durchgeführt. Der Osterbrunnen in der Buchgasse wurde wieder

geschmückt. Ein neuer Maibaum war fällig geworden, der von der Fa. Frenzelit gestiftet und am 30. April

unter Mitwirkung der befreundeten Blaskapelle Weißenbrunn aufgestellt wurde.

Zum Sonnwendfeuer (Kanzfeierla) am 22. Juni herrschten kurzzeitig starke Windböjen. Dadurch wurde die

Zeltüberdachung am Vorbau der Spielplatzhütte beschädigt. Die Reparatur wurde von der Fa. Hirz in Bay-

reuth ausgeführt, die Kosten durch die Versicherung beglichen. Zur Gedenkfeier am Volkstrauertag legte der

Verein gemeinsam mit der FF-Goldmühl einen Kranz am Ehrenmal nieder. Mit dem Seniorennachmittag im

Jugendraum und der Weihnachtsfeier im Vereinslokal endeten die Vereinsaktivitäten in diesem Jahr.

Wolfgang Zahn begleitet seit 25 Jahren das Amt des zweiten Vorsitzenden.

 

2013 -  waren es wiederum 15 Termine, die im Jahresablauf wahrgenommen werden mußten. Beginnend

mit der üblichen Winterwanderung und einem gemütlichen Faschingsabend im Vereinslokal Schwarzes Roß. Der Trachtlerfasching in seiner bisherigen Art kann aus finanziellen Gründen nicht mehr durchgeführt

werden. Zur Jahreshauptversammlung gab es wieder Ehrungen für  20 und 40 jährige Mitgliedschaften.

Die Neuwahlen ergaben keine Veränderungen. Allerdings wurde ein zweiter Jugendleiter/in nicht mehr ge-

wählt, da ohnehin eine Jugendgruppe leider nicht mehr besteht.

Durch 7 Todesfälle und 3 Austritte ist die Mitgliederzahl auf 143 Personen gesunken. Es gab wieder eine

Vorständeschulung mit Frühjahrstagung des Trachtengauverbandes Oberfranken in Obertruppach, die be-

sucht wurden. Die örtlichen Brauchtumsveranstaltungen wurden durchgeführt. Erstmalig wurde der Verein

mit einer Fahnenabordnung zu einer Primizfeier in die St. Hedwig-Kirche nach Bayreuth eingeladen und hat

auch mit seiner Trachtengruppe daran teilgenommen.  Die Sommer-Wanderung führte über den 12-Gipfel-

blick bei Röslau im Fichtelgebirge.   Die Festveranstaltung " 60 Jahre Heimat- und Trachtenverein Pegnitz"

wurde besucht. Zu den festen örtlichen Veranstaltungen zählen weiterhin die Teilnahme an der Gedenkfeier zum Volktrauertag sowie der Seniorennachmittag und die Weihnachtsfeier zum Jahresabschluß.

 

2014 -  Außer den Vereins- und Gauveranstaltungen waren auch größere örtliche Veranstaltungen in die-

sem Jahr zu berücksichtigen, da hierbei auch Vereinsmitglieder mit einbezogen waren.

Das Burgenfest in Bad Berneck , das 140 jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Goldmühl und die

Veranstaltung "Singa, spieln und tanzen" in Bad Berneck.

Alle örtlichen Veranstaltungen wurden durchgeführt, wobei ein neuer Holzbrunnen für die Buchgasse von

zwitem Vorsitzenden Wolfgang Zahn angefertigt wurde. Mi einem spontanen "Brunnen-Festla" wurde der

neue Osterbrunnen aufgestellt und eingeweiht. Unaufgefordert gingen hierbei Spenden ein, die der Verein

an die FF-Goldmühl für die Anschaffung eines Rettungskoffer übergab.

Alle Tagungen des Oberfr. Trachtengauverbandes und des Kreisjugendringes Bayreuth wurden besucht.

Am Oberfränkischen Trachtenfest in Helmbrechts wurde teilgenommen. Bei der Jahreshauptversammlung

konnten 17 Personen für 40 jährige und 3 Personen für 50 jährige Mitgliedschaften geehrt werden.  Das

Durchschnittsalter der Mitglieder liegt bei 61 Jahren.  Auf Vereinsbeschluß werden der Seniorennachmittag

mit einer Jahres-Abschlußfeier (anstatt Weihnachtsfeier) zusammengelegt und jeweils im Monat November

im Vereinslokal durchgeführt. Weiterhin werden Kuchen usw. von den Vereinsfrauen gebacken. Den Kaffee

spendiert Vereinslokal-Wirt Jens Wolfrum. Allen sei herzlichst gedankt.

 

2015 -  Aus Altersgründen und auch durch Krankheiten bedingt konnten leider nicht mehr so viele Aktivi-

täten durchgeführt werden. Es waren 14 Veranstaltungen und Termine die eingeplant wurden.

Auch die Mitgliederzahl verringerte sich durch 3 Todesfälle und 2 Ausschlüsse.

Erfreulicher weise gab es aber auch einen Neuzugang. Bei den Neuwahlen zur Jahreshauptversammlung

gab es keine Veränderungen. Wiederum wurden Ehrungen für 20, 40 und 50 jährige Mitgliedschaften vor-

genommen. Alle Tagungen des Trachtengauverbandes Oberfranken, der Gau-Jugend, des Kreisjugendringes

Bayreuth und des Vereins KUKUK - Kunst und Kultur im Fichtelgebirgs-Kulturraum in Bad Berneck wurden

besucht. Auch am Oberfränkischen Trachtenfest in Igensdorf konnte teilgenommen werden. Vorsitzender

Heinz Zahn war in diesem Jahr bei den Fetsveranstaltungen zum 650 jährigen Gründungsjubiläum der

Stadt Goldkronach stark mit eingebunden. Übernimmt er doch seit über 20 Jahren im dortigen Besucher-

Goldbergwerk Führungen für Besuchergruppen. Alle internen Vereinsveranstaltungen wurden durchgeführt.

An der großen Frühjahrsaktion am Goldmühler Spielplatz haben auch Vereinsmitglieder mitgewirkt. Dieses

Gelände wird ohnehin seit über 30 Jahren von den Weißmaintalern betreut.