Am 17. Mai 1992 nimmt die Volkstanzgruppe an einem fränkischen Tag in Jena teil, den die Stadt Bad Berneck dort veranstaltete.

In diesem Jahr wird der Heimt- und Trachtenverein Goldmühl besonders geehrt. Er erhält am 4. September in Eckersdorf den Kultur - Förderpreis des Landkreises Bayreuth. Am 26. September tritt dann die Volkstanzgruppe auf Einladung des Landkreises bei der Landesgartenschau in Ingolstadt auf.

Die Herbsttagung des Trachtengau Oberfranken findet am 18. Oktober in Goldmühl statt. Bei einem Heimatabend im Kurhaus Bad Berneck wird das Volksliederquartett für 15-jähriges Wirken geehrt. Am 7. November nehmen sie am Kreismusikfest in Bischofsgrün teil.

Der Vereinsausflug wird vom 3. bis 4. Oktober durchgeführt und führt nach Mespelbrunn / Hessenthal in den Spessart. Nachdem die Stubenmusik seit 1990 pausiert hatte übernimmt nun Elfriede Zahn die Initiative und probt gemeinsam mit Björn Zahn und Petra Engelbrecht.

 

1993 beteiligt sich der Verein erstmals am 25. April an einer Trachtenwallfahrt nach Marienweiher.

Der Maibaum wird zum 25. mal aufgestellt. Die Maiwanderung führt erstmals in ein benachbartes Land und zwar nach Tschechien. Gewandert wird im Egertal von Karlsbad nach Ellbogen.

Die Volkstanzgruppe fährt musikalisch begleitet von Willi Vogel aus Neubau auf Einladung der Stadt Bad Berneck mit nach Düsseldorf zur 100 Jahrfeier des dortigen Kur- und Kneippvereins. Auch die Plattlergruppe, unterstützt durch vier Mädchen, beteiligt sich an den Darbietungen.

Alle Aktiven besuchten in diesem Jahr gemeinsam die Luisenburg - Festspiele in Wunsiedel mit Abendessen in Neubau. Der Verein hatte als Dankeschön für die Kulturpreisverleihung dazu eingeladen.

Leider hat sich im September das Volksliederquartett aufgelöst. Dafür war aber die Stubenmusik wieder aktiv und hat zur fränkischen Weihnacht in Bayreuth - St. Johannis mitgewirkt.

 

Der Goldmühler Kinderfasching darf nicht mehr im Gasthof Schwarzes Roß - Goldmühl durchgeführt werden und muss deshalb ausfallen. Doch zum Trachtlerfasching 1994 kommt eine Veranstaltungsbereicherung hinzu. Der Goldmühler Zwiegsang tritt in Aktion.

In Bad Berneck wird zum ersten Mal ein Maibaum aufgestellt und die Weißmaintaler helfen der dortigen freiwilligen Feuerwehr fleißig mit. Im Mai wird noch eine Wanderfahrt mit dem Bus in das Vogtland und zwar nach Mark Neukirchen durchgeführt. Das Gautrachtenfest der Oberpfalz in Amberg wird auch im Mai 1994 besucht.

Der Verein führt am 11. Juni im Kurhaus Bad Berneck die Veranstaltung "Oberfränkische Trachtenjugend singt und musiziert" mit großem Erfolg durch.

Die Goldmühler Kerwa wird in Verbindung mit dem 120 jährigen Jubiläum der örtlichen freiwilligen Feuerwehr durchgeführt. Vom 13. bis 14. August fuhr die Volkstanzgruppe wieder einmal nach Schwarzkolm in der Lausitz, um dort an den Feierlichkeiten zur 600 Jahr - Feier teilzunehmen.

Eine Jugend - Abordnung beteiligte sich an der 25 Jahr - Feier der Arbeitsgemeinschaft bayerische Trachtenjugend in Weilheim, zu der der Trachtengau Oberfranken eingeladen hatte.

Die Stubenmusik ist aktiv und beteiligte sich an verschiedenen Veranstaltungen, so. z.B. am Adventssingen und Musizieren in der evang. Kirche in Bad Berneck.

 

1995 waren keine herausragenden Veranstaltungen. Doch die Vielzahl der Aktivitäten, wie Fasching, Osterbrunnen, Wanderungen, Maibaumaufstellung, Oberfränkisches Trachtenfest, Goldmühler Kerwa, Kinderfest, Flohmarkt und der Gästeabend mit den Bischofsgrüner Musikanten im Kurhaus Bad Berneck, bewiesen wieder eine rege Vereinsarbeit. Die Stubenmusik und der Goldmühler Zwiegsang können sich einer steigenden Beliebtheit erfreuen. Die weihnachtlichen Veranstaltungen beschließen wie immer ein reges Vereinsjahr.

 

1996 kann der Verein auf sein 40-jähriges Bestehen zurückblicken. Aus diesem Grunde findet auch das Oberfränkische Sänger- und Musikantentreffen des Trachtenvereins im Kurhaus Bad Berneck statt.

Die Weißmaintaler beteiligen sich an der Trachtenwallfahrt in Gößweinstein / Fränkische Schweiz und am Oberfränkischen Trachtenfest in Lichtenfels. Erstmals findet am Anger in Bad Berneck ein "Tag der Jugend und Vereine" statt. Der Verein stellt an einem Informationsstand seine Tätigkeiten vor.

Ein Vereinsausflug nach Spiegelau im Bayerischen Wald wird durchgeführt. Die Stubenmusik wirkt beim Bad Bernecker Adventssingen mit.

 

Im Jahr 1997 sind neben den örtlichen Veranstaltungen die Trachtenwallfahrt in Weilersbach, der Oberfränkische Trachtenjugendtag in Mistelfeld und das Oberfränkische Trachtenfest in Neudrossenfeld besucht worden. Am historischen Trachten- und Brauchtumsfestzug in Wirsberg wurde teilgenommen.

Im Kurhaus Bad Berneck wurde ein internationaler Heimatabend gemeinsam mit dem Volkstrachtenverein Alt-Bayreuth und den Trachtengruppen aus Los P`Tiouts Jean - Annecy / Frankreich und Nätragillet aus Bjästa / Schweden mit großem Erfolg durchgeführt.

 

1998 hat der Verein für mehrere Jahre die Kleidung für ein Volkstrachtenpaar und alte Musik- und Brauchtumsgegenstände für die Wanderausstellung "Bayerische Trachten" dem Landesverband zur Verfügung gestellt. Eine Abordnung hat an der Eröffnungsveranstaltung anlässlich der Landesverbandstagung in Effeltrich teilgenommen.

An Festveranstaltungen wurden das Oberfränkische Trachtenfest in Mistelgau und das Kreismusikfest in Effeltrich besucht.

 

Am 19. Februar 1999 wurde durch das Bayerische Fernsehen in den Münchener Filmstudios der Städtewettstreit "Bayern Champions" zwischen Bad Berneck und Mühldorf am Inn aufgezeichnet und ausgetragen. Die Weißmaintaler haben hierzu in Nonnenkleidung einen Tanzausschnitt aus dem Film "Sister Act" als Schmankerl der Stadt Bad Berneck dargeboten. Ein einmaliges Erlebnis, das alle hellauf begeisterte.

Weitere schöne Erlebnisse dieses Jahres waren die Trachtenwallfahrt in und zum Bamberger Dom, der Oberfränkische Trachtenjugendtag in Neukenroth / Frankenwald und die Fahrt zum Landesverbandstrachtenfest nach Deggendorf.

Am 100-jährigen Jubiläumsfest der Freiwilligen Feuerwehr Escherlich und am großen Schützen- und Trachtenumzug in Mühldorf am Inn wurde teilgenommen. Die traditionelle Dorfkerwa wurde mit dem 125-jährigem Bestehen der örtlichen Feuerwehr gefeiert.

 

 

Im Jahr 2000 konnte wiederrum ein fröhlicher Trachtler-Fasching durchgeführt, der Osterbrunnen geschmückt und der Maibaum aufgestellt werden. Leider beendete der Goldmühler-Zwiegsang seine Aktivität, die Stubenmusik kann aus gesundheitlichen Gründen nicht spielen und die Goldmühler Kerwa konnte nicht durchgeführt werden, da der Festplatz nicht genutzt werden konnte.

Dennoch wurde an einer Reihe von Festveranstaltungen teilgenommen. Am 7. Mai an der Trachtenwallfahrt in Langensendelbach, 4. Juni am Trachten- und Schützenzug zum Bllütenfest in Bad Berneck, 18. Juni am Festumzug anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Landjugendgruppe Bad Berneck-Bindlach in Dressendorf, 9. Juli am Oberfränkischen Trachtenfest in Weißenstadt und am 2. bis 3. September am internationalen Trachten- und Schützenzug in Mühldorf am Inn